Schneeglöckchenteppiche im Silberbachtal

Was haben Schneeglöckchen mit  Amaryllis zu tun?

 

Die Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) vermehren sich auf unserem Grundstück und am Ufer des Silberbachs in den letzten Jahren rasant und es bilden sich mittlerweile regelrechte Teppiche dieser grazilen Frühblüher. So herzerwärmend, in den noch kühlen Tagen, an denen man jedes Pflänzchen geradezu aus der Erde 'herausguckt' und jede Blüte herbeisehnt. 

 

Tatsächlich gehören die Schneeglöckchen (Galanthus) zur Familie der Amaryllisgewächse.

 

Interessanterweise vermehren sich die Schneeglöckchen an den Naturstandorten auch ohne die Unterstützung des Menschen ganz gut. 

Trotzdem gibt es kleine Helfer: Ein kleiner Fortsatz, der sogenannte Nährkörper, sitzt an jedem einzelnen Samenkorn. Diesen verspeisen Ameisen extrem gerne und tragen deshalb die Samen in verschiedene Richtungen. Nachdem sie den Nährkörper verspeist haben belassen sie den Samen an Ort und Stelle, so dass er sich dort zu einer neuen Pflanze entwickeln kann. 

 

 

Seit 1973 stehen alle Wildarten unter Artenschutz.(CITES, Washingtoner Artenschutzübereinkommen). Man darf sie also nicht ausgraben und in den eigenen Garten verpflanzen! Glücklicherweise waren auf unserem Grundstück schön an einigen Stellen große Horste dieser kleinen Zwiebelblüher vorhanden, die wir dann behutsam durch Teilung weitervermehrt haben. 

 

Wie es zu der zunehmenden Vermehrung hinter unserem Grundstück am Silberbach kommt, Ist bisher ungeklärt. Sind die Gewässer sauberer, als vor einigen Jahren? Gibt es mehr Ameisen, die zur Verbreitung beitragen? 

 

P.S. Leider kann ich hier kein Video einfügen, habe aber im Instagram- und Facebook-Account von Mühle&Co-Garten ein Video unseres schönen Wiesenspaziergangs eingestellt!