Es geht wieder los in der Natur!

So langsam haben sich, in dieser Saison recht zögerlich, die Frühblüher aus der Erde geschoben. Was ist das für eine Freude, wenn die ersten Frühlingsblüten im Garten leuchten! 

Aufgrund des späten Schneefalls und der niedrigen Temperaturen der letzten Tage, sind immer noch nicht alle Lenzrosen aufgeblüht und halten die  Spannung der Vorfreude noch aufrecht. Aber Schneeglöckchen und Märzenbecher blühen um die Wette und auch ersten Narzissen stehen in den Startlöchern! 

Warum macht es Sinn, viele Frühblüher im eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon anzupflanzen? 

Einige Insekten sind tatsächlich schon früh im Jahr unterwegs und sind auf Nektar angewiesen. Leider ist das Nahrungsangebot aber spärlich und man kann die Biodiversität sehr gut unterstützen, indem man Geophyten, also Zwiebelblumen oder auch verschiedene Helleboren, bzw. Lenzrosen anpflanzt. Letztere finden bei uns hier übrigens optimale Bedingungen, da wir einen kalkhaltigen Boden haben. 

Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, freut sich diese Pflanzengattung auch ab und an über eine kleine Gabe Kalk (z.B. zermahlene Eierschalen!).

Sobald sich optimale Lichtverhältnisse ergeben, filme ich die Blütenteppiche unten am Silberbach und stelle sie hier ein!

Versprochen!